Wer wir sind

Der Stamm „Dietrich Bonhoeffer“ ist ein kleiner Pfadfinderstamm im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP e.V.) in Butzbach. Wir machen Pfadfinderarbeit für Mädchen und Jungen ab 9 Jahren. Das heißt: gemeinsam Spielen und Singen, Basteln, in der Natur unterwegs sein, am Lagerfeuer sitzen, auf Lager und Fahrt gehen und vieles mehr!

Unser Stamm existiert mittlerweile seit gut 65 Jahren (2015 haben wir unser 65-jähriges Stammesjubiläum gefeiert, siehe Bild oben) und hat zur Zeit etwa 30 Mitgliede. Der Stamm wird unterstützt von der evangelischen Markusgemeinde in Butzbach, die uns auch unsere Gruppenräume im Gemeindehaus am Kirchplatz 13 zur Verfügung stellt. Auf dem begrünten Kirchplatz können wir so nicht weit von der Altstadt spielen, Pfadfindertechniken üben und unsere Zelte aufstellen. Auch bei Gemeindefesten (z.B. „Kirche am Markt“) und in Gottesdiensten wirken wir mit, beispielsweise wenn wir jedes Jahr das Friedenslicht in die Markusgemeinde bringen. Mehr über die Geschichte des Stammes findet ihr unter Unser Stamm.

Falls ihr Lust habt, bei uns mitzumachen, kommt doch einfach in eine unserer Gruppenstunden!